TU Berlin

IV E - Haushalt und ControllingIT

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

IT

 

Lupe

 

Die IT hilft Ihnen bei sämtlichen Fragen rund um die Versorgung mit digitaler Infrastruktur. Dazu gehört unter anderem:

  • Hard- und Software
  • Ersatz- und Neubeschaffung
  • Lösungen für digital lösbare Aufgaben
  • Hilfe bei digital unterstützten Arbeitsorganisationen und -abläufen
  • Hilfe Datenschutz und -sicherheitsfragen
  • Hilfe bei Einrichtung von iPhone, iPad und anderen Smart-Portable
  • Umzüge von Hardware und Zugriffrechten
  • Administration von AVA, HOAI, CAFM
  • Datenbereitstellung bei ausscheidenden Kollegen*innen

Lösungen

E-Vergabe
Fehlermeldung: Zertificate failed
Lösung: Jave Einstellungen ändern.
PDF wird geöffnet und bearbeitet, kann aber nicht wieder gespeichert werden.
Einstellungen in Acrobat ändern
FireFox meldet sinngemäß, dass das Ausfüllen von Formularen nicht unterstützt wird.
Anleitung für das Ausfüllen von PDF-Datein in FireFox
Die Eignungsprüfung durch den Sachbearbeiter: Problemlösung für das Erreichen des Menüpunktes und das Ausdrucken des LVs.
Anleitung
Zertifikat für die Eröffnung oder für AVA Sign einbinden oder ändern.
Anleitung
Entschlüsseln von Angeboten mit AVA-Sign
Anleitung
"Freigabe / Firmenliste /Freigabe aufheben" ist nicht aktivierbar
Anleitung
Bei öffentlicher Ausschreibung steht ein Bieter zweimal in der Firmenliste. Als Folge kann der Bieter die Unterlagen nicht laden.
Anleitung
Mail
Gelöschte E-Mails wiederherstellen.
Anleitung
Wenn Outlook sehr langsam startet, könnte es an den Proxy-Einstellungen liegen. Wie Sie die Proxy-Einstellungen kontrollieren können, sehen Sie in der Anleitung.
Proxy-Einstellungen von Outlook kontrollieren.
Derzeit beträgt die maximale Postfachgröße 5 GB. Wenn Sie in die Nähe dieser Größe kommen, schickt Ihnen der Mailserver automatisch einen Hinweis. Sie können Mails als PDF speichern, oder die Vergrößerung Ihres Postfaches beantragen.
Mails als PDF speichern: rechte Maustaste auf eine Mail und "In Foxit PDF umwandeln" wählen.
Drucker
Den Standard von "2-seitig" auf "1-seitig" umstellen.
Anleitung
Einen speziellen Drucker einrichten.
Anleitung
Sicheres Drucken einrichten.
Anleitung
Dokumente scannen und als PDF via E-Mail ins Postfach senden.
Anleitung
Windows
Die häufigsten Tastenkombinationen
Anleitung

 

 

IT-Ausstattung für neue Mitarbeiter*innen beantragen

Neue Mitarbeiter*innen benötigen in den meisten Fällen einen IT-Arbeitsplatz mit verschiedenen Programm-Möglichkeiten. Zur Einstellung wird dem/der neuen Mitarbeiter*in ein Provisionierungs-Formular von der Personalabteilung übergeben, so dass ein Zugang mit Name und Passwort eingerichtet werden kann. Danach benötigt der IT-Verantwortliche der Abteilung IV spezielle Angaben zu den Anforderungen an die IT für die/den neue/n Mitarbeiter*in. In diesem Formular sind die Anforderungen aufgelistet und können vom jeweiligen Referats-Leiter*in ausgefüllt und dem IT-Verantwortlichen der Abteilung IV zugeschickt werden.

 

 

Woran aus IT-Sicht zu denken ist, wenn ein/e Mitarbeiter*in die Abteilung verlässt

Aus technischer Sicht ist vor dem Ausscheiden eines/r Kollegen*in an einiges zu denken:

  1. Was soll mit den Mails passieren? Welche werden aufgehoben und wie und wer soll Zugriff erhalten? Vorschlag: eine Teammailbox wird eingerichtet, relevante Mails werden dorthin kopiert und berechtigte Personen erhalten Zugriff auf diese Teammailbox.
  2. Gibt es "Rollen", die der/die Mitarbeiter*in an jemanden über die Vertretungsverwaltung vererbt hat? Was soll in diesem Fall geschehen? Wer soll diese Rolle zukünftig erhalten?
  3. Gibt es auf Laufwerk U: (dem persönlichen Laufwerk) arbeitsrelevante Dateien, die verschoben werden müssen, so dass berechtigte Personen zugreifen können?
  4. Gibt es im Web Portale (z.B. der Senatsverwaltung), die nach dem Ausscheiden von einer anderen Person bedient werden sollen? Wer, wie?
  5. Gibt es arbeitsrelevante Dateien in der persönlichen tubcloud, die verschoben werden müssen?
  6. Welche Hardware-Aussattung (z.B. Laptop oder Telearbeitsplatz) sind vorhanden und müssen zurück gegeben werden? Sind auf diesen Geräten relevante Daten, die gesichert werden müssen?

 

 

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe