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Die IT hilft Ihnen bei sämtlichen Fragen rund um die Versorgung mit digitaler Infrastruktur. Dazu gehört unter anderem:
- Hard- und Software
- Ersatz- und Neubeschaffung
- Lösungen für digital lösbare Aufgaben
- Hilfe bei digital unterstützten Arbeitsorganisationen und -abläufen
- Hilfe Datenschutz und -sicherheitsfragen
- Hilfe bei Einrichtung von iPhone, iPad und anderen Smart-Portable
- Umzüge von Hardware und Zugriffrechten
- Administration von AVA, HOAI, CAFM
- Datenbereitstellung bei ausscheidenden Kollegen*innen
Lösungen
Fehlermeldung: Zertificate failed | Lösung: Jave Einstellungen ändern. |
PDF wird geöffnet und bearbeitet, kann aber nicht wieder gespeichert werden. | Einstellungen in Acrobat ändern |
FireFox meldet sinngemäß, dass das Ausfüllen von Formularen nicht unterstützt wird. | Anleitung für das Ausfüllen von PDF-Datein in FireFox |
Die Eignungsprüfung durch den Sachbearbeiter: Problemlösung für das Erreichen des Menüpunktes und das Ausdrucken des LVs. | Anleitung |
Zertifikat für die Eröffnung oder für AVA Sign einbinden oder ändern. | Anleitung |
Entschlüsseln von Angeboten mit AVA-Sign | Anleitung |
"Freigabe / Firmenliste /Freigabe aufheben" ist nicht aktivierbar | Anleitung |
Bei öffentlicher Ausschreibung steht ein Bieter zweimal in der Firmenliste. Als Folge kann der Bieter die Unterlagen nicht laden. | Anleitung |
Gelöschte E-Mails wiederherstellen. | Anleitung |
Wenn Outlook sehr langsam startet, könnte es an den Proxy-Einstellungen liegen. Wie Sie die Proxy-Einstellungen kontrollieren können, sehen Sie in der Anleitung. | Proxy-Einstellungen von Outlook kontrollieren. |
Derzeit beträgt die maximale Postfachgröße 5 GB. Wenn Sie in die Nähe dieser Größe kommen, schickt Ihnen der Mailserver automatisch einen Hinweis. Sie können Mails als PDF speichern, oder die Vergrößerung Ihres Postfaches beantragen. | Mails als PDF speichern: rechte Maustaste auf eine Mail und "In Foxit PDF umwandeln" wählen. |
Den Standard von "2-seitig" auf "1-seitig" umstellen. | Anleitung |
Einen speziellen Drucker einrichten. | Anleitung |
Sicheres Drucken einrichten. | Anleitung |
Dokumente scannen und als PDF via E-Mail ins Postfach senden. | Anleitung |
Die häufigsten Tastenkombinationen | Anleitung |
IT-Ausstattung für neue Mitarbeiter*innen beantragen
Neue Mitarbeiter*innen benötigen in den meisten Fällen einen IT-Arbeitsplatz mit verschiedenen Programm-Möglichkeiten. Zur Einstellung wird dem/der neuen Mitarbeiter*in ein Provisionierungs-Formular von der Personalabteilung übergeben, so dass ein Zugang mit Name und Passwort eingerichtet werden kann. Danach benötigt der IT-Verantwortliche der Abteilung IV spezielle Angaben zu den Anforderungen an die IT für die/den neue/n Mitarbeiter*in. In diesem Formular sind die Anforderungen aufgelistet und können vom jeweiligen Referats-Leiter*in ausgefüllt und dem IT-Verantwortlichen der Abteilung IV zugeschickt werden.
Woran aus IT-Sicht zu denken ist, wenn ein/e Mitarbeiter*in die Abteilung verlässt
Aus technischer Sicht ist vor dem Ausscheiden eines/r Kollegen*in an einiges zu denken:
- Was soll mit den Mails passieren? Welche werden aufgehoben und wie und wer soll Zugriff erhalten? Vorschlag: eine Teammailbox wird eingerichtet, relevante Mails werden dorthin kopiert und berechtigte Personen erhalten Zugriff auf diese Teammailbox.
- Gibt es "Rollen", die der/die Mitarbeiter*in an jemanden über die Vertretungsverwaltung vererbt hat? Was soll in diesem Fall geschehen? Wer soll diese Rolle zukünftig erhalten?
- Gibt es auf Laufwerk U: (dem persönlichen Laufwerk) arbeitsrelevante Dateien, die verschoben werden müssen, so dass berechtigte Personen zugreifen können?
- Gibt es im Web Portale (z.B. der Senatsverwaltung), die nach dem Ausscheiden von einer anderen Person bedient werden sollen? Wer, wie?
- Gibt es arbeitsrelevante Dateien in der persönlichen tubcloud, die verschoben werden müssen?
- Welche Hardware-Aussattung (z.B. Laptop oder Telearbeitsplatz) sind vorhanden und müssen zurück gegeben werden? Sind auf diesen Geräten relevante Daten, die gesichert werden müssen?
Zusatzinformationen / Extras
Quick Access:
Auxiliary Functions
IT-Leitung
Arne Schlichting, IV E 4T: +49 30 314-25923
F: +49 30 314-79549
Room H 1088
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